Yosemite Yosemite und nochmal Yosemite

Yosemite Yosemite und nochmal Yosemite

Ihr Lieben,

zum Ende brachte mich meine Reise noch ins Paradies. Oder den Garten Eden. Zumindest für mich in ein Kletter und Lauf Paradies. 

Ich stand vor Bergen, die ich nicht zu erklimmen hielt und kam Wasserfällen so nahe, dass mich die Gischt abduschte. 

 

Tag 1 galt dem 4 miles track zum Glacier Point. Ich weiss nicht wie viele Male ich im Zick Zack lief und wie viele Höhenmeter ich überwinden musste ( glaube 900 oder 1000 oder so) aber als ich da oben ankam dachte ich wirklich kurz etwas Besonderem näher zu sein.

Ich ging noch ein Stück weiter auf den Sentinel Dom. Dieser Teil brachte mich durch einen Nadelwald, unten die weichen Nadeln oben der blaue Himmel und dazwischen der Geruch nach Teebaumöl.

Dann stand ich vor einer Kuppel, dem Sentinel Dom und wenig später ganz oben drauf. Ich glaube es war die höchste Höhe die ich je erklommen hatte. Es war atemberaubend, fantastisch, und ich stolz und durstig.

Ich merkte, man gewöhnt sich an Höhe. Wo ich mich auf dem Hinweg noch an der Wand lang schob, folgte ich auf dem Rückweg schon eher der Strassenverkehrsordnung und lief oft rechts an der Klippe. 

Der Blick nach unten ist nicht zu fassen, Autos so klein wie Sandkörner und nach oben legt man noch den Kopf in den Nacken um das Ende der Felswand neben einem zu finden. 

Schraubte mich am Nachmittag wieder nach unten und nahm ein kühles Bad im Merced River. Bingo, Traumtag, bitte nochmal. 

 

Und lief an Tag 2 zu den Lower und Upper Yosemite falls. Insgesamt ging es nur auf 2000m Höhe, dass aber in ganz ordentlichem Anstieg.

Das war ebenso schön, anstrengend, unterhaltsam und ereignisreich und wieder war ich erst nachmittags zurück und wieder gabs ein Bad hinterher und dieses Mal auch noch ne Dusche mit Seife, wo man bei den Duschkabinen ein extra Yosemite Handtuch bekommt. 

 

Auch in diesem Park, es ist wirklich sympathisch organisiert und ausgebaut, es ist alles da, wird an alles gedacht bzw freundlichst drauf hingewiesen. In englisch klingt aber auch alles so freundlich. 

7 Meilen lang und mitunter nur 1 Meile breit ist das Herzstück hier, im Tal Wiesen, Wälder und die Infrastruktur aus Shuttlebussen, Zeltplätzen, Fahrradrental, Hotel, Post office und 2- 3 kleinen Shops. Wieder alles aus Holz, man muss oft suchen um vieles versteckt hinter den Bäumen zu finden.

 

Tag 3 galt noch dem Vernal und Nevada falls. Und da stand ich dann auf der anderen Seite und schaute auf den Glacier Point und den Sentinel Dom und hatte eine Träne im Auge weil das nun mein letzter Wildlife Tag ist.

 

Es war so eine tolle Tour, ich würde sie sofort wieder machen.

 

Tschüss, ich fahre jetzt noch für 3 Tage nach Berkeley. 

20 Jun

21 Jun

22 Jun

Kommentar schreiben

Kommentare: 0