Sequoia NP - Mariposa

Sequoia NP - Mariposa

Stellt Euch vor, Ihr seid eine Stecknadel und steht vor Mamas schönstem Weihnachtsbaum.

Oder aber, wie es der Park beschreibt: Stellt Euch vor, Ihr seid eine Maus und steht vor einem erwachsenen Menschen. 

So in etwa muss man sich den Blick auf Seqoias vorstellen. 

Meine eigene Kreativität und das Vorstellungsvermögen reichen nicht aus, dass das mit Worten und Bildern zu schaffen ist. 

Die Nacht war kalt, ich zeitig wach, das Ziel lag noch ein paar Kurven vor mir, vor allem weiter oben, irgendwas über 2000m. 

Der General Sherman Tree.  

Es war 6h, mein Auto zeigte mir das Bodenfrostzeichen, ich machte ( glaube erstmalig hier) die Heizung an und schraubte mich in höhere Gefilde. 

Die Abhänge wurden steiler die Serpentinen enger und stetig hing mein Kinn am Lenker. Anders konnte man das nicht erfassen. 

Gegen acht traf ich dann den General, the `biggest tree on earth`, die Sprache spielt schön.  

Er ist nicht der höchste, er hat auch nicht den weitesten Stamm, auch nicht den größten Umfang, er ist gemessen an Masse im Stamm der Größte.

Nichtsdestotrotz verneigt man sich vor Eindruck und vor allem seinem Alter, was auf irgendwas bei 2000 Jahre geschätzt wird, wie bei anderen dort stehenden Sequoias auch.  

Ich dehnte den Bogen um den alten General noch etwas aus, wo sich ebenso, wenn nicht gar noch imposantere Exemplare zeigten. 

So beeindruckend die Begegnung mit den Sequoias war, (ich möchte ihn nicht missen!) der Park hatte mich irgendwie verängstigt. 

Die Höhe, die Kälte, die Abhänge, die riesigen Bäume, die Dunkelheit, die Schatten und überall wird vor den Schwarzbären gewarnt. 

Das man sein Essen nur in Blechdosen halten sollte, was man tut wenn man Bären begegnet, etc etc.

Gesehen hatte ich keinen, hielt mich dann aber auch nicht mehr so lange in diesem Park auf, für ausgedehnte Touren war das nicht mein Terrain. 

Fand noch ein wunderschönes Internetplätzchen in einer Lodge des Parks und schraubte mich am Nachmittag wieder die Serpentinen nach unten bis nach Mariposa, 

einem süßen, kleinen, lauschigen, unprätentiösen Örtchen (mit gerade Vollmond) kurz vor dem Yosemite National Park. 

P.S. bei einem Sequoia Bild steht unten links ein Mann mit weissem Hemd.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0